Aus dem Gemeinderat
Der Gemeinderat beschäftigte sich in seiner Sitzung am 15.05.2018 mit folgenden Punkten:
TOP 1: Anerkennung der Niederschrift vom 17.04.2018
Die Niederschrift wird anerkannt.
TOP 2: B 303, Bau eines Kreisverkehrs, Auftragsvergabe
Die Bauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Zur Angebotseröffnung am 03.05.2018 lagen 2 Angebote vor.
Das beauftragte Büro Kirchner hat in seinem Vergabevorschlag festgehalten, dass die Angebote fristgerecht mit den geforderten Unterlagen eingegangen sind. Bei der Prüfung wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Das günstigste Angebot hat die Fa. Stolz, Hammelburg, mit einer Endsumme von 1.408.459,24 € abgegeben. Die Kostenberechnung lag bei 1.530.857,35 €.
Von den Gesamtkosten gehen folgende Anteile ab:
Gesamtkosten | 1.408.459,24 € |
Anteil AZV | 271.134,34 € |
Anteil RMG | 43.415,12 € |
Verlegung Wasserleitung (Gemeinde) | 14.744,59 € |
Straße Nord (Gemeinde) | 147.963,17 € |
Kostenanteil Gemeinde Kreisverkehr | 931.202,02 € |
Die Gemeinde ist Auftraggeber der Gesamtmaßnahme. Diese wird formal durch die Gemeinde vergeben. Der Anteil der RMG und des AZV werden im Nachgang per vertraglicher Vereinbarung mit dem Unternehmer und den Zweckverbänden gesondert beauftragt.
Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag an die Fa. Stolz, Hammelburg, vorbehaltlich der Zustimmung der Regierung von Unterfranken im Förderverfahren zum Preis von 1.408.459,24 € zu vergeben.
TOP 3: Haushalt 2018, Verabschiedung
Herr Wolf stellte den Haushaltsplanentwurf für 2018 im Rahmen einer Präsentation vor. Der Gemeinderat beschließt, die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan mit seinen Anlagen für das Haushaltsjahr 2018 anzuerkennen.
TOP 4: Finanzplan 2019 bis 2021, Anerkennung
Der Gemeinderat beschließt, den Finanzplan für die Jahre 2019 bis 2021 anzuerkennen.
TOP 5: Anregungen und Wünsche
Der Vorsitzende teilte mit, dass die Anmeldungen für die Offene Ganztagesschule im Bereich der Kurzgruppe die Zahl der zulässigen Plätze übersteigt. Aus diesem Grund wurde nach Rücksprache mit der Regierung, der Schulleitung und dem Kooperationspartner festgelegt, dass eine zweite Kurzgruppe gebildet wird und somit die Betreuung für alle angemeldeten Kinder sicher gestellt ist.
Der damit verbundene Mehraufwand beträgt 5.000 €. Der Gemeinderat nimmt dies zustimmend zur Kenntnis.
Gemeinde Euerbach
Euerbach, 18.05.2018
Gemeindeverwaltung