Aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung am 24.01.2012 mit folgenden Punkten beschäftigt:

TOP 1: Anerkennung der Niederschrift vom 10.01.2012
Die Niederschrift wird anerkannt.

TOP 2: Energieagentur Schweinfurter Land; Vorstellung
Zu diesem TOP konnte der Vorsitzende den Geschäftsführer der Energieagentur, Herrn Dr. Rückert, begrüßen. Die Gemeinde Euerbach ist seit dem vergangenen Jahr Mitglied der Agentur.

Herr Dr. Rückert bedankte sich für den Beitritt der Gemeinde. In einem kurzen Sachstandsbericht klärte er über die Arbeit der Agentur auf. Ein Beratungstermin für die Bürger der Gemeinde findet am 01.03.2012 zwischen 17.00 und 20.00 Uhr im Rathaus statt.

Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.

TOP 3: Bauplangenehmigungen
Zur Sitzung lagen keine Baupläne vor.

TOP 4: Wanderwegekonzept Landkreis Schweinfurt
Der Gemeinderat beschließt, dass folgende Wanderwege in das Konzept des Landkreises aufgenommen werden sollen:
1. Kulturachter Euerbach
2. 3 Dörfer Weg Euerbach-Obbach-Sömmersdorf
3. Jakobusweg Euerbach
4. Spiritueller Rundweg Sömmersdorf

Als Wolkenweg soll der von Gemeindebürger Johannes Krüger ausgearbeitete Vorschlag in das Konzept des Landkreises aufgenommen werden.

TOP 5: Ehrenamtskarte des Landkreises Schweinfurt
Der Vorsitzende stellt die Karte vor, und erklärt deren Nutzen und Vorteile. Er bittet die Mitglieder um Information der Bürgerschaft in allen betroffenen Bereichen. Desweiteren erläutert er auch die Unfallversicherung für ehrenamtlich Tätige. Informationen hierzu erteilt auch das Bürgerbüro.
 
TOP 6: Anregungen und Wünsche
Der Vorsitzende erläutert den Zwischenstand beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Ebenso wird darüber informiert das bei der FFW Obbach nach 21 Jahren der 2.Kommandant Herr Hutter aufgehört hat und Herr Bonengel diese Position eingenommen hat.

Das Protokoll ist noch nicht vom Gemeinderat genehmigt.

Gemeinde Euerbach
Euerbach, 30.01.2012
Gemeindeverwaltung