Mit der Maus ins Rathaus: Neuer Online-Service für die Bürger

euerbachMausRathaus

www.euerbach.de: Die Internet-Adresse der Gemeinde Euerbach wird künftig noch mehr Freunde finden. Denn viele Behördengänge können jetzt online bequem und zeitsparend von zuhause aus erledigt werden, dank des neuen Rathaus Service-Portals.

 

Zu jeder Tages- und Nachtzeit und an sieben Tagen die Woche können die Bürger per Maus-Klick ganz unkompliziert beispielsweise ein Führungszeugnis anfordern oder ihren Umzug voranmelden. Für solche und 19 weitere Verwaltungsformalitäten können sich die Euerbacher den Weg ins Rathaus künftig sparen.

Mittlerweile 220 bayerische Kommunen – das sind fast zehn Prozent aller Städte und Gemeinden – bieten den komfortablen digitalen Bürgerservice an. Die Firma Komuna aus Altdorf bei Landshut stellt Euerbach
die Anwendungen bereit, erläutert Verwaltungsleiter Klaus Wolf.

Dabei ist es für den Nutzer ganz einfach, per Maus-Klick die elektronischen Formulare auf der Gemeindehomepage www.euerbach.de auszufüllen. Hilfestellung leistet eine Dialogfunktion. Und wenn Gebühren anfallen, werden diese sicher per Lastschrift bezahlt.Apropos Sicherheit: Eine sichere und geschützte Datenübertragung ist beim digitalen Bürgerservice das oberste Gebot. Die Verbindung wird mit 128-Bit SSL verschlüsselt.Allerdings ermöglicht der Gesetzgeber noch nicht alle Behördengänge per Internet. Teilweise ist es rechtlich erforderlich, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Doch die Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung kann der Bürger verkürzen, wenn er zuvor seine Daten online erfasst und die notwendigen Unterlagen vorbereitet. Die Rathausmitarbeiter im Bürgerbüro oder im Passamt können dann die übermittelten Daten direkt in den Rathaus-Computer übernehmen.