Der Gemeinderat beschäftigte sich bei seiner letzten Sitzung am 25.11.2008 mit folgenden Punkten:

TOP 1: Anerkennung der Niederschrift vom 11.11.2008
Die Niederschrift wird anerkannt.

TOP 2: Bauplangenehmigungen
Es lagen keine Baugesuche vor.

TOP 3: Anerkennung des Forstbetriebsplanes 2009
Der anwesende Forstamtsdienstleiter Bernd Müller erläuterte den Forstbetriebsplan 2009. Insgesamt sieht er Einnahmen in Höhe von 27 320 Euro und Ausgaben in Höhe von 29 220 Euro vor.
Der Plan wurde vom Gemeinderat genehmigt.

TOP 4: EG-Umgebungslärmrichtlinie
Der Vorsitzende machte Ausführungen über die geplanten Zuständigkeiten für die Lärmkartierungen an den Hauptverkehrsstraßen. Zunächst ist für die Gemeinde kein Handlungsbedarf gegeben.

TOP 5: Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt
Die gemeindliche Bauschuttdeponie wird zur Jahresmitte 2009 stillgelegt. Es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie die Entsorgung nach diesem Zeitpunkt erfolgen kann. Gerade durch die geplante Innensanierung der Altorte fallen erhebliche Mengen an gebrauchten Materialien an, deren Wiederverwertung bzw. Entsorgung ungeklärt ist. Mehrheitlich setzte sich im Gremium die Meinung durch, dass eine Rückgabe der Aufgabe an den Landkreis die sinnvollste Lösung ist.

TOP 6: Anregungen und Wünsche
Der Vorsitzende gab die Termine für den Besuch der örtlichen Kindergärten bekannt und bat um rege Teilnahme. Am 09.12.2008 um 9.00 Uhr ist der Besuchstermin in Euerbach, am 13.01.2009 in Sömmersdorf. Der Termin für Obbach wird noch festgelegt.
Gemeinderat Seufert berichtete über Probleme bei der Sanierung der Von-Henneberg- Str. in Obbach.

Das Protokoll ist noch nicht vom Gemeinderat genehmigt.

Gemeinde Euerbach
Euerbach, 01.12.2008
Gemeindeverwaltung